Zufällig am Gartenzaun

Wir treffen Karl Lipitsch, der in selbst gewählter Einsamkeit sein Glück fern der Gesellschaft sucht. In seinem Streben nach Ruhe, Ordnung, Routine und vor allem um endlich sein Buch fertig zu schreiben, entzieht er sich jeglicher gesellschaftlichen Interaktion. Begründung: Er mag keine Menschen. Bis ihm eines Tages zuerst zufällig am Flughafen und dann am Gartenzaun Mathilde, seine Nachbarin, begegnet. Mathilde ist kommunikativ, gebildet und nach ihrer Scheidung durchaus an neuen menschlichen Einflüssen in ihrem Leben interessiert. Für Lipitsch ist es eine Herausforderung, ihr bei all den Einladungen zum Kaffee und zu Gartenpartys nicht ins Netz zu gehen. Ist eine neue Freundschaft eine Falle, in die man tappt? Oder kann es auch eine Bereicherung sein? Eine gelungene Beschreibung, wie sich jemand einer möglichen Weggabelung im Leben nähert, um sich dann doch für die vermeintliche Sicherheit des Gewohnten zu entscheiden.

Sheila Perlaki

Ana Marwan: Der Kreis des Weberknechts. 196 Seiten, Otto Müller Verlag, Salzburg 2019 EUR 22,00