Durch-Gefallen

Der Deutschlehrer und Familienvater Stefan Reberg steckt in einer beruflichen Sinnkrise und bringt sich um. Sein bester Freund Joachim, der an der selben AHS als Mathematiklehrer arbeitet, versucht mittels Recherchen zu rekonstruieren, warum dieser den Freitod wählte. Es werden verschiedene SchülerInnen und ihre persönlichen, sozialen Konflikte vermittelt, parallel dazu Seebergs Gedanken in einer Briefform an Joachim. Ihre langjährige Freundschaft hat sich in den letzten Jahren verflüchtigt, sie diskutier¬ten nicht mehr, sie inspirierten sich nicht mehr gegenseitig. Reberg blieb mit seiner Angst allein. Als scharfer Gegner von messbarem Leistungs¬zwang und restriktiven Unterrichtsmethoden entfremdete er sich von seiner vorgegebenen Rolle und wurde aus seiner Sicht zum Systemfehler. Er gab Schularbeitsthemen vorab an SchülerInnen weiter und verleitete als Aufsichtsperson die Jugendlichen zum Schummeln. Schließlich resigniert er.
In Zeiten des Schulstresses um die Noten ein Blick auf das System, um als Gegenentwurf eine lebensnahe, angstfreie Schule zu schaffen. Vielleicht genau die richtige Sommerlektüre, um auszuspannen und die immer stärker von ökonomischen Zwängen geführten Curricula zu hinterfragen und zu ändern, denn auch die Lösung der sozialen Probleme der SchülerInnen benötigt Raum für eine bessere Welt.
ML
Liane Locker: Reberg, 204 Seiten, Milena, Wien 2018 EUR 23,00