Immer noch tabu

In einer Mischung aus beschreibender Erzählung und direkter Rede gibt Jeanne Diesteldorf 12 Frauen den Raum, über ihre Abtreibung zu sprechen. Rechtlich ist Abtreibung in Deutschland immer noch illegal, wenn auch straffrei, und das Buch möchte mit dem Tabu brechen. Auch in Österreich, wo seit 1975 die ‚Fristenregelung‘ gilt, ist der Eingriff nicht legal, sondern nur innerhalb der vorgegebenen Zeit straffrei. In beiden Ländern gilt die Verpflichtung zu einer vorherigen Beratung. Die unterschiedlichen Frauen erzählen nüchtern und wertungsfrei über den Ablauf ihres Schwangerschaftsabbruches, dazugehörige Schwierigkeiten und über herablassende Kommentare männlicher Ärzte, die in dieser ohnehin schwierigen Situation alles andere als hilfreich waren. Dass Diskussion und Aufklärung über Abtreibung immer noch nicht den Weg in die Mitte der Gesellschaft gefunden haben, ist angesichts der Häufigkeit erstaunlich: in Deutschland haben ungefähr 25 Prozent aller Frauen schon einmal abgetrieben. Eine grundsätzlich schon schwere Entscheidung wird aufgrund des nicht vorhandenen Diskurses nur noch komplizierter. (K)eine Mutter ist auch deshalb ein wichtiges Buch, da es in den meisten Fällen viele Jahre nach der beschriebenen Abtreibung einsetzt und so zeigt, wie die Frauen mit etwas zeitlicher Distanz auf ihre Entscheidung zurückblicken und wie sie damit umgehen. Konsens besteht darüber, dass es mehr Aufklärung braucht, und dass es wichtig ist, Informationen leicht zugänglich bereitzustellen.
Leonie Karr
Jeanne Diesteldorf: (K)eine Mutter. Abtreibung. Zwölf Frauen erzählen ihre Geschichte. 238 Seiten, KiWi Verlag, Köln 2021 EUR 14,40